intakt. der Blog von Ludwig Meister

Sie sind hier: Schulung

Kategorien

Ein Blick hinter die Kulissen: Ein Seminar bei TIMKEN in Colmar

Lesedauer: 3 Minuten
Ein Blick hinter die Kulissen: Ein Seminar bei TIMKEN in Colmar

Unsere LM Kollegen: 3. v.l. Michael Meindl, 7. v.l. Carina Hirschbeck, 8. v.l. Manfred Herrmann 9. v.l. Melanie Kübler, 10. v.l. Christine Wegmann, 12. v.l. Thomas Sirch, 13. v.l. Elias Boxler

 

Ein Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Wissen.

 

Aus diesem Grund hat kürzlich ein Team von Ludwig Meister an einem interessanten Seminar bei unserem langjährigen Lieferanten und Partner für Antriebstechnik TIMKEN in Colmar teilgenommen.

In diesem Blogbeitrag berichtet Elias Boxler, Vertriebsinnendienst am Standort Augsburg von den Erfahrungen während des Seminars.

 

Von der Theorie zur Praxis

Die Schulung begann mit einer sehr gründlichen Einführung in das Bezeichnungssystem für Wälzlager und die verschiedenen Herstellungsverfahren. Die verschiedenen Lagertypen und ihre Anwendungen wurden uns dabei detailliert erklärt.

Besonders hilfreich war die Möglichkeit, das neu erworbene Wissen gleich im Anschluss in die Praxis umzusetzen.

 

Praktische Übungen vor Ort

Unter Anleitung erfahrener Experten hatten wir die Möglichkeit, verschiedene Wälzlager selbst zu montieren und zu demontieren. Durch diese praktischen Übungen konnten wir das in der Theorie Gelernte besser verstehen und auch direkt anwenden. Das war eine gute, lehrreiche Erfahrung, die unsere Kenntnisse und Fähigkeiten auch in Details im Umgang mit Wälzlagern deutlich verbessert hat.

 

Interaktive Schulung

Die Schulung war durchgehend interaktiv gestaltet, so dass immer genügend Raum für Fragen und Diskussionen blieb. Dieser kontinuierliche Austausch war besonders hilfreich, um auch spezifische Fragen und Herausforderungen aus unserem Tagesgeschäft zu klären. Die direkte Interaktion mit den Experten von TIMKEN ermöglichte es uns, vertiefende und auch neue Einblicke zu gewinnen und von ihrem langjährigen Fachwissen für unsere tägliche Arbeit in der Zukunft zu profitieren.

 

Hinter den Kulissen

Nach der Schulung wurden wir zu einer Werksbesichtigung eingeladen. Wir hatten die Gelegenheit, die Produktion und Montage von Wälzlagern live zu erleben. Die Präzision und Sorgfalt, mit der bei jedem Arbeitsschritt vorgegangen wird, war spannend zu sehen. Dieser Blick hinter die Kulissen hat nicht nur unser Wissen über Wälzlager vertieft, sondern war auch eine Bestätigung in Sachen Vertrauen in die Qualität und Kompetenz von TIMKEN.

 

Einblicke in die Produktion v.l.n.r. Thomas Sirch, Christine Wegmann, Melanie Kübler, Elias Boxler

 

Unser Besuch bei TIMKEN in Colmar war summa summarum eine sehr hilfreiche Erfahrung. Die Schulung über Wälzlager und die praktischen Übungen haben unser Wissen erheblich erweitert und uns sicherer und kompetenter im Umgang mit diesen wichtigen Komponenten gemacht. Wir freuen uns darauf, das gewonnene Wissen in unsere tägliche Arbeit zu integrieren und die neuen Erkenntnisse auch an unsere Kunden in Gesprächen und Beratungen weitergeben zu können. Ein großes Dankeschön an das gesamte Team von TIMKEN in Colmar für eine wertvolle und toll organisierte Schulung!



Blog abonnieren

Verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Folgen Sie uns auf Feedly
oder per E-Mail

Max und die SupplyChainHelden

Ihr Unternehmer Podcast. Interviews und Erkenntnisse von und mit Profis aus dem Bereich Supply Chain Management – ganz ohne Berater-Mission.

zum Podcast