intakt. der Blog von Ludwig Meister

Sie sind hier: Unternehmen

Kategorien

Podcast: So geht Digitalisierung im Mittelstand

Lesedauer: 3 Minuten
Podcast: So geht Digitalisierung im Mittelstand

 

"Vor etwa zwei Jahren wurde ich von Max Meister in seinen Podcast Max und die SupplyChainHelden eingeladen und durfte über mein Herzensthema Lean sprechen. Jetzt haben wir die Situation umgekehrt, und Max war zu Gast bei mir in Business Unplugged."

Prof. Dr. Johannes Pohl

 

Beispiel für Mut und Innovation

In der Welt der Unternehmensführung und Digitalisierung gibt es wenige Geschichten, die so inspirierend sind wie die von Ludwig Meister, einem Unternehmen, das seit mehr als einem Jahrzehnt unter der Leitung von Max Meister und seiner Schwester Elisabeth eine bemerkenswerte Transformation durchläuft. So läutet Prof. Dr. Pohl seinen aktuellen Podcast mit unserem CEO Max Meister ein.

Max Meister teilt während des Gesprächs Einblicke in die Reise des Unternehmens zur digitalen Exzellenz.

 

Die Reise zur Digitalisierung

"Die Digitalisierung ist kein isoliertes Projekt, sondern eine fortlaufende Reise, die Mut, Vision und die Bereitschaft, zu lernen und sich anzupassen, erfordert", betont Max. Dieser Ansatz hat es Ludwig Meister ermöglicht, sich nicht nur den digitalen Herausforderungen zu stellen, sondern auch eine führende Rolle zum Thema Digitalisierung und Automatisierung in der Branche einzunehmen.

Die Strategie von Ludwig Meister basiert dabei auf mehreren Säulen, die Max Meister in diesem Podcast hervorhebt:

 

  • Automatisierung und Prozessoptimierung: Ein zentraler Fokus liegt auf der Effizienzsteigerung durch Automatisierung und die Optimierung bestehender Prozesse.
  • Frühzeitige Digitalisierungsprojekte: Diese Projekte dienen als Grundstein für weiterführende Entwicklungen und den langfristigen Erfolg.
  • Diszipliniertes Projektmanagement:Klare Prioritäten und ein strukturiertes Vorgehen sind entscheidend, um die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten erfolgreich zu gestalten.
  • Personalentwicklung: Die Integration und Entwicklung der Mitarbeiter spielen eine Schlüsselrolle im Erfolg der digitalen Transformation.
  • Strategische Partnerschaften: Der Aufbau eines Ökosystems aus Partnern unterstützt das Unternehmen in seiner digitalen Evolution.

 

Einsichten und Lernprozesse

Interessant ist auch der selbstkritische Blick von Max Meister auf die Reise. Er betont die Bedeutung des kontinuierlichen Lernens und der Anpassung an neue Herausforderungen. "Erfolg in der Digitalisierung erfordert mehr als Technologie, es geht darum, eine Kultur der Offenheit, des Lernens und der Innovation zu schaffen", so Meister.

Neben der Digitalisierung betont Max Meister die Bedeutung von Führung und Change Management. Die Art und Weise, wie das Unternehmen seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Wandel einbeziehe und sie für die digitale Reise begeistere, sei vorbildlich.

 

"Es geht nicht nur darum, die richtigen Tools zu haben, sondern auch darum, die Menschen auf die Reise mitzunehmen".

Max Meister

 

Ein Vorbild für andere Unternehmen?

Ludwig Meister sei ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Unternehmen die digitale Transformation angehen können, so Prof. Dr. Pohl. Die Führung von Max und Elisabeth Meister habe gezeigt, dass mit der richtigen Einstellung, Strategie und dem Engagement des Teams auch die ambitioniertesten Ziele erreicht werden können.

"Die Geschichte von Ludwig Meister, die Max Meister in diesem Podcast erzählt, zeigt, dass der Weg der Digitalisierung sowohl herausfordernd als auch lohnend ist. Es ist die Kombination aus visionärer Führung, Innovationsbereitschaft und dem Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die es Unternehmen wie Ludwig Meister ermöglicht, in der heutigen schnelllebigen Welt erfolgreich zu sein", schreibt Prof. Dr. Johannes Pohl in seinem Fazit.

Die Erfahrungen, die Max Meister mit uns teilt, sind interessant für alle, die sich auf ihrer eigenen digitalen Reise befinden oder sich auf den Weg machen wollen.

Viel Spaß beim Zuhören.

 

Hier geht´s zum Podcast

Blog abonnieren

Verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Folgen Sie uns auf Feedly
oder per E-Mail

Max und die SupplyChainHelden

Ihr Unternehmer Podcast. Interviews und Erkenntnisse von und mit Profis aus dem Bereich Supply Chain Management – ganz ohne Berater-Mission.

zum Podcast